Whiskypralinen bearbDie Frage „Kann man mit Whisky kochen?“ hat sich für uns nie gestellt. Selbstverständlich kann man das! Wenn es in der Küche um Aromen und um das geschmackliche Variieren von Gerichten und Rezepten geht, dann ist Whisky für uns eine faszinierende und bereichernde Zutat beim Kochen. So wie Wein oder Cognac schon lange in den Küchen Einzug gehalten hat, sollte man unbedingt auch dem Whisky zugestehen, dass er so manche Sauce, manche Suppe oder fast jedes Dessert verfeinern kann. Schließlich enthält Whisky viele Geschmacksstoffe und Aromen, die er in die Speisen einbringen kann. Und da Whisky so viele unterschiedliche Charakterzüge und Ausprägungen hat, kann er auch beim Kochen ganz verschiedene Akzente setzen.

Die Frage lautet also nicht ob, sondern wie man mit Whisky kochen kann. Und diese Frage zu beantworten fällt schwer. Es gibt  nämlich viele, viele Möglichkeiten! Je mehr wir ausprobieren in der Küche, umso mehr tolle Einsatzmöglichkeiten finden wir heraus. Wir wollen nicht für uns behalten, was wir so alles Leckere kreieren, sondern geben die Rezepte mit Whisky gerne an euch weiter:

Kochen mit Whisky –  Rezepte mit Whisky

Kochen mit Whisky SeitenbildBeim Kochen mit Whisky solltet ihr euch ein Beispiel an guten Köchen nehmen, die für ihre Saucen nur hochwertige Weine benutzen. Ein schlechter Wein gibt eine schlechte Sauce – und ein Whisky, der euch nicht schmeckt, hat auch in eurer Küche nichts zu suchen. Finden wir jedenfalls.

Wir verraten in den Rezepten immer, welchen Whisky (oder Whiskey) wir verwendet haben. Ihr seid natürlich frei zu variieren und die Abfüllungen zu nehmen, die bei euch im Regal stehen und nach eurem Geschmack sind. Kocht es nach, variiert nach Herzenslust und gebt uns eure Anregungen weiter: Habt ihr tolle Variationen gefunden? Wo gibt es Schwierigkeiten mit einem Rezept beim Kochen mit Whisky? Nutzt die Kommentarfunktion rege, wir freuen uns auf euer Feedback.

Oben in der Leiste findet ihr alle Rezepte mit Whisky dieses Blogs nach Kategorien sortiert und hier geht es zu den neuesten und aktuellen Beiträgen:

Kochen mit Whisky – hier sind die Rezepte

Kochen zum Whisky gibt es hier